Bilder von den Veranstaltungen

Weihnachtsfeier in Anger

Zum Jahresausklang lud der Vorstand des Köchevereins zur Weihnachtsfeier nach Anger ein.
Nach Tradition gingen wir zuerst in die Pfarkirche Maria Himmelfahrt. Frau Aicher überraschte uns mit einer Andacht, die alle Anwesenden als "Super gut" verspürten. Dazu die tiefen Stimmen der Höglwörther Sänger und es kam eine richtig weihnachtliche Stimmung auf. Bevor wir uns im Goberg verwöhnen ließen, gab`s Lüfteneggers Schlehenglühwein an den Weihnachtshütten vor dem Rathaus. Nach dem Essen, den Grußworten und Ehrungen von der Vorstandschaft wurde noch lange gefeiert.

Aussicht
Der Vorstand.
Der Vorstandtisch
Stammtisch.
Familie Kornes
Musiker
Wegmänner
Porsche Traumwerk
Berchtesgadener
Die Jugend
2ter Vorstand
Musiker
Gemischt

Das Radlteam auf der Reiteralm/Högl

Zum Saisonabschluß fuhren die Köchevereins-Mitglieder dieses Jahr auf die Reiter Alm, auf den Högl.
Bei nicht ganz sicherem Wetter trafen sich dort die „hartgesottenen Radler“. Nach Begrüßungsworten vom zweiten Vorstand Günter Lüftenegger und Ankündigung der Weinreise im Herbst ging es zum gemütlichen Teil über. Bei schmackhaften, liebevolle hergerichteten Essen wurde noch viel übers Spargelfestival und über die nächsten Veranstaltungen gesprochen. Der Köche-Verein bedankt sich bei Frau Corinne Kinz sowie dem ganzen Team für den wundervollen Abend.

Hier die Bilder.
Aussicht
Die große Runde.
Reiter Alm
Grüß Gott auf der Reiter Alm.
Gemütlich
Vorfreude aufs Essen
Gemütlich

Das 11te Spargelfestival

Traumhaftes Sommerwetter hatte der Köche-Verein Berchtesgadener Land bei seinem 11ten Spargelfestival. Wie jedes Jahr zur Spargelzeit präsentierten die Mitglieder vom Köche-Verein Köstlichkeiten und Schmankerl rund um den Spargel. Heuer zeigten die Bürgermeister vom Landkreis BGL unter großem Applaus ihre verschiedenen Techniken beim Spargelschälen.
Für die musikalische Unterhaltung am Rathausplatz sorgten Reini und Arthur. Die passenden Weine kamen aus dem Hause Kopp aus Bad Reichenhall. Großzügig unterstützt wurden wir von der Brauerei Bürgerbräu und von der Bad Reichenhaller Mineralwasser GmbH, Werner Steinbacher. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, für diese gelungene Veranstaltung.

Hier gibt`s Impressionen zum Fest.

Grußworte vom Herrn Oberbürgermeister.
Günter und die Königin
Spargelkönigin und unser Günter.
Eröffnung.
Lena
Spargelkönigin Lena die 1.
los gehts
Auf die Plätze, fertig, los.
schälen
Spargelbeet.
Spargelburger
Burger mit Spargel.

Marillenblütenfahrt in die Wachau.

33 Vereinsmitglieder setzten sich in Bewegung, um in Dürnstein in die Welt des Safrans einzutauchen; selbst Fachleute staunten über die beeindruckende Darstellung. Bei der anschließenden Kaffeepause im Aufreiter Wachauer Marillenerlebnis gab es sehr leckere Marillenknödel. Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet mit vielerlei Selbstgemachtem ging die Fahrt weiter nach Tulln in Europas erste ökologische Gartenschau. Das Heurigenlokal in Oberarnsdorf - super Schweinebraten – war dann die letzte Station vor der Heimfahrt.
Wie immer eine gelungene Fahrt; danke an die Familie Lüftenegger

Schlitten fahren in der Adlgaß.

In rasantem Tempo ging`s mit den Schlitten bei Flutlicht fast bis ins Forsthaus Adlgaß. Verwöhnt von Lofer war für manchen die Piste in Adlgaß viel zu kurz. Einen Kaiserschmarrn von der Wirtin gab`s auch nicht aber sonst hat alles gepaßt. Nach der rasanten Abfahrt hatte so mancher klamme Finger aber in der warmen Stube im Forsthaus wurde es uns gleich wieder warm. Bei gutem Essen wurde viel über die "alten Zeiten" bei Friedl und Peter Kornes erzählt und ausgerechnet heuer hätten wir, bei besten Schneeverhältnissen, in Lofer bis ins Tal rodeln können. Das macht aber nichts, nächstes Jahr kommen wir wieder. Großer Dank an die freundliche Bewirtung und die Williams Birne.

sehr schnell
Der Vorstand zeigt uns wie gefahren wird.
der Chef
Erschöpft vom Rodeln, Vorstand Wolfgang Rieder.
Herr Kanzler
Nach dem Rodeln in der warmen Stube.
Alle sind wohlbehalten runter gekommen.

Weihnachtsfeier in Surheim beim Lederer.

Mit einer besinnlichen Andacht in der Kirche von Surheim begann unsere Weihnachtsfeier. Umrahmt von den Voglauer Sängern mit Musik stimmte uns Diakon Walter mit seinen Gedanken "Anruf Gott" auf die Christliche Weihnacht ein.
Bevor wir uns auf den Weg ins Gasthaus Lederer machten, gab es noch einen Schluck guten, heißen Glühwein. Vorstand Wolfgang Rieder blickte auf das vergangene Jahr zurück und vergaß nicht, uns an die verstorbenen Mitglieder zu erinnern. In der warmen Stube gab's anschließend bei leckerem Essen und Getränken viel Gesprächsstoff bis spät in die Nacht.

Alle

Großen Dank unseren Sponsoren:

Messnerwirt Ettenberg,
TransGourmet, Chieming